Für Schüler

Lernmethoden für dein Abitur Teil 2 : Das Inhaltsverzeichnis

Lernmethoden für dein Abitur Teil 2 : Das Inhaltsverzeichnis

Das neue Schuljahr steht in den Startlöchern und für viele von euch ist es sogar schon das Letzte. Jetzt heißt es Endspurt & Gas geben. Aber die Motivation fehlt? Verständlich. Aber das muss natürlich nicht sein. Oft ist es einfach die Methode, die das Lernen anstrengend und langatmig gestaltet. Daher helfen wir von LYTD euch wieder dabei, das beste aus eurer Lernzeit herauszuholen. 

Das Inhaltsverzeichnis, ein Klassiker
Ja genau. Diese Lernmethode heißt nicht anders als Inhaltsverzeichnis. Das Inhaltsverzeichnis ganz vorne in eurem Mathebuch, in dem ihr mit Gefühlen aus Depressionen und Schmerz nach der Seitennummer des neuen Kapitels sucht. Doch hier wird’s nicht ganz so schlimm, zumindest solange ihr nicht für Mathe lernt 😉

Erklärung
Ein Inhaltsverzeichnis bricht einen gesamten Inhalt in mehrere Kapitel und Unterkapitel auf. Und genau das ist ein enormer Vorteil beim Lernen. Warum?
 

  1. Ihr setzt euch intensiv damit auseinander was den überhaupt das Thema ist, bzw. was alles inbegriffen ist
  2. Ihr lernt zusammenhänge kennen und könnt diese dann in Kapitel unterteilen
  3. Genaue, zeitliche Einteilung/Planung, da man direkt eine Übersicht hat, was noch offen ist oder was man bereits gelernt hat

     Dies sind nur einige Punkte, warum ein Inhaltsverzeichnis als Lernmethode extrem effektiv sein kann. Neben den sachlichen Vorteilen spielt aber auch die psychologische Seite hier eine wichtige Rolle, denn:

    1. Der Zeigarnik Effekt -> Der Mensch hasst unerledigte Aufgaben. Durch ein Inhaltsverzeichnis ist mit einem Blick klar, was alles noch fehlt. Dadurch gerät man in einen „gesunden“ Leistungsdruck und möchte definitiv alle Lernfelder abschließen.
    2. Das Erfolgserlebnis, wenn man im Register etwas durchstreichen kann, da man es schon gelernt hat. Das gibt Motivation und stärkt dein Selbstbewusstsein für die Arbeit.
    3. Verhinderung des Parkonischen Gesetzes. Das Parkonische Gesetzt sagt aus, das sich die Arbeit immer genau der Zeit anpasst die dafür vorhanden ist. Sprich wenn man sich keine Deadline setzt, macht man alles auf den letzten Drücker (wer kennts nicht). Da das Register von Grund auf schon für Ordnung sorgt + eine Deadline = easy lernen

      Wann diese Methode am sinnvollsten ist
      Zugegeben, wenn ihr bspw. einen Vokabel Test schreibt oder eine Arbeit, in der genau EIN Thema vorkommt, dann ist es mit dieser Methode etwas zu gut gemeint. Allerdings sollten sich genau die Leute diese Methode zu Herzen nehmen, die dieses Schuljahr Abschlussprüfung haben. Denn dort kommen viele Themen dran und schnell ist der Überblick verloren – mit einem Inhaltsverzeichnis aber nicht.
       

      Habt ihr schon eure Abschluss Hoodies?

      Wenn ihr euch die Zeit für die Abivorbereitung so entspannt wie möglich machen wollt, dann kümmern wir uns gerne für euch um eure Abschluss- / Abi Kleidung. Bestellt euch einfach unser gratis Infopaket mit alle wichtigen Infos. Wir übernehmen alles von Design, Produktion bis hin zu eurem eigenen Online-Shop. Zusammen mit euch schaffen wir eine nachhaltige und vor Allem stylische Kollektion, die ihr auch nach eurem Abschluss noch gerne tragen könnt und mit der ihr so gut wie keinen Aufwand habt! 

      Wenn ihr noch kein Motto habt könnt ihr außerdem unseren praktischen Abi Motto-Finder verwenden. Wir freuen uns auf euch!

      Viel Erfolg beim Abschluss!

      Euer LYTD® Team

      Banner