Presse

LYTD in der Allgäuer Zeitung

LYTD in der Allgäuer Zeitung
ANJA WORSCHECH von der Allgäuer Zeitung hat uns, Florian Schimmer und Vincent Azimian von LYTD Fashion, und die Schülersprecher sowie den Schulleiter des CVL Gymnasiums Kempten im März 2020 zu unserem letzten Projekt dort und unserem Start-Up interviewt.
 
Den Artikel findet ihr hier noch einmal digital zum Nachlesen: https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgaeu/kempten/sch%C3%BCler-tragen-carl-von-linde_arid-202820
 
---------------------------------------------------------------------------------
 
Kempten - Das Porträt des deutschen Ingenieurs Carl von Linde prangt seit Kurzem auf vielen T-Shirts und Pullis der Schüler des Carl-von-Lin­de-Gymnasiums in Kempten. Die jugendlichen haben sielt für eine Schulkollektion entschieden, um bei Veranstaltungen wie dem Sommer­fest sowie im Schulalltag das Ge­meinschaftsgefühl zu stärken. ,,Wir finden es total cool, wenn man rein­kommt und alle tragen das gleiche T-Shirt", erklärt Schülersprecherin Katharina Schindele die Idee.
 
Für alle neuen Schüler der fünf­ten Jahrgangsstufe soll das Identität schaffen, ,,sie sollen sich aufgehoben fühlen", ergänzt Schülersprecher Oskar Brausewetter. Als "Fair-Tra­de-Schule", die noch dazu auf dem Weg zur "Klimaschule" ist, kam für die Schüler des Linde nur ein nachhaltiges Modelabel in Frage. Ihren passenden Partner haben sie in dem jungen Fair-Fashion-Unternehmen ,,LYTD Fashion" gefunden.
 
Die Gründer Florian Schimmer (20) und Vincent Azimian (20) aus Memmingen haben es sich zur Aufgabe gemacht, faire und nachhaltige Schulmode herzustellen. Das CVL ist die zweite Schule neben dem Ma­rianum Buxheim bei Memmingen, das sie mit fairer Mode ausstatten.
Die Studenten wollen Aufmerksamkeit auf das Thema Nachhaltigkeit im Modebereich lenken. Und das ohne erhobenen Zeigefinger, stellt Florian Schimmer, Student für Internationales Management, klar. Für ihn und Azimian zähle es, bezahlbare, modische und nachhaltige Textilien zu produzieren.
 
Kostenfaktor: Für einen Pulli zahlen die Schüler des CVL 45 Euro, für ein T-Shirt 20 Euro. „Das ist voll okay", findet Oskar Brausewetter. Die Qualität sei sehr gut und die Mode zertifiziert. Etwa 100 Pullis, 100 T-Shirts und 50 Trage­beutel hat das Label für die Schüler des Gymnasiums herstellen lassen. Damit trägt fast die Hälfte der Schüler ein Produkt mit dem markanten Carl-von-Linde-Auf­druck. Schulleiter Hermann Brücklmayr findet den Vorstoß der Schüler „super".
 
Bei ihrem Modelabel „LYTD" setzen die Gründer auf Umweltstandards und faire Bezahlung. Die Baumwolle stammt aus Bio-Anbau und die Herstellung erfolgt mög­lichst CO,-frei durch die Nutzung erneuerbarer Energien. Zudem achten die Gründer darauf, dass ihre Mode das Siegel der „Fair Wear Foundation" trägt und „GOTS" zertifiziert ist: Diese Siegel garantieren kon­trollierte organische Anbau- und ethisch-soziale Arbeitsbedingungen in der gesamten Produktionskette. Jeder Arbeitsschritt sei transparent und einsehbar, sagt Azimian.
 
Zudem arbeite das Label mit der Initiative „Trees for the future" (Bäume für die Zukunft) zusammen. Damit werde für jedes verkaufte Produkt ein Baum in Afrika gepflanzt.
 
Hergestellt werden die Textilien zwar noch in Bangladesch und der Türkei. In Zukunft plant das Gründer-Duo, die Transportwege aber möglichst gering zu halten und die Produktion nach Europa zu verlegen. Mengenmäßig sei das im Moment allerdings noch nicht rentabel.
 
Der Name des Modelabels „LYTD" steht für „Loose yourself to dance" . Denn die ursprüngliche Idee der passionierten Breakdancer war es, Tanzklamotten herzustellen. Mittlerweile sind die beiden von ihrem früheren Hobby abgekommen - und voll im „Fieber" für nachhaltige Schulmode.
 
VON ANJA WORSCHECH

Weiterlesen

LYTD als Mitveranstalter bei den Nachhaltigkeitswochen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.