Corporate Fashion

Was kommt nach Generation Z ? Generation Alpha im Überblick

Was kommt nach Generation Z ? Generation Alpha im Überblick

Welche Generation kommt nach Z ?

Kaum zu glauben wie die Zeit rennt. Die Generation Z hat sich schon seit längerem verabschiedet, um genau zu sein bereits ab ca. 2012. Von dort an geborene Kinder werden nichtmehr mit dem Label „Generation Z" versehen, sondern unter einem neuen Namen. Welcher dieser ist und welche Eigenschaften die kommende Generation haben wird, erfahrt ihr hier.

Die Definition von Generation Alpha

Im Marketing werden die Menschen der Generation Alpha zugesprochen, die ca. in dem Zeitraum 2010-2025 geboren wurden. Somit ist die Generation Alpha die Generation nach der Generation Z. Daher ist Sie auch die erste Generation, die in eine Ära der ständigen Konnektivität und der sozialen Medien hineingeboren wurde. Sie sind auch die erste Generation, die in einer Welt lebt, in der sie sowohl Schöpfer als auch Konsumenten von Medien sein können. Aber auch ähnlich wie dien Generation Z hat Social Media ebenfalls einen großen Einfluss auf die Generationen, wie ihr in diesem Beitrag nachlesen könnt.

Werte und Merkmale der Generation Alpha

Es ist noch nicht ganz klar, welche Ansichten die aktuelle/kommende Generation später einmal vertreten wird, da sich die meisten von ihnen in einem noch sehr jungem Alter befinden, in dem man gerade erst anfängt sich Gedanken über Werte, Moral und Lebenseinstellung zu machen. Allerdings lässt sich vorausahnen in welche Richtung ihr Weg gehen wird, da man weiß, dass zum größten Teil die Eltern der Generation Y Alpha Kinder in die Welt setzt (die durchschnittliche Deutsche Frau kriegt ihre Kinder mit 30) und ihre kulturellen Erlebnisse und Erfahrungen ja jetzt in diesem Moment passieren. Wie sich auch das Lehren bei den Generationen ändert und wie ein moderner Klassenraum aussieht, könnt Ihr hier nachlesen. Somit wachsen Kinder dieser Generation unter folgenden Umständen auf:

  • Klimawandel: Generation Alpha ist die erste Generation, welche komplett im aktiven Klimaschutz aufwächst. Somit wird der Verzicht auf alte Gewohnheiten wie bei Generation Y oder den Boomern nicht so schwerfallen, da diese schlicht und ergreifend nie existiert haben. Kinder der Generation Alpha sorgen sich somit aktiv und ohne größere Verluste um das Wohlergehen unseres Planeten. Daher ist Nachhaltigkeit ein großes Thema für Sie. Doch was ist Nachhaltigkeit eigentlich genau?
  • Trotz Social Media nicht Sozial: Verschiedenste Studien zeigen auf, dass trotz zunehmender Interaktion Online, die stationären Zusammenkünfte im echten Leben, wie bspw. Vereine, immer mehr abnehmen. Somit ist trotz der Möglichkeit der weltweiten Kommunikation mit so gut wie jedem Menschen, die Interaktion der Gen Alpha eher introvertierter im kleineren Kreis. Mehr dazu hier.
  • Erste Zusammenbrüche der Globalisierung: Das Aussterben vom stationären Handel, da man im Internet alles aus der ganzen Welt bekommt, die Ausbeutung von Billigarbeitskräften für eben diesen Markt, Rohstoffknappheit und Lieferschwierigkeiten, Reisebeschränkungen und die Frage der Moral bei Langstreckenflügen, und natürlich die Corona Pandemie. Der Boom der Globalisierung ist vorbei, die ersten schwerwiegenden Folgen des weltweiten Handels und Verkehrs zeigen sich in diesem Augenblick. Wie sich die Globale Welt verändern wird ist ungewiss aber klar ist – Generation Alpha wächst nicht in der gleichen globalisierten Welt auf, wie wir sie bislang kannten.
  • Ende des Wohlstands: Früher oder später stecken wir wieder in einer Finanzkrise. Lieferengpässe, Umsatzeinbußen aktuell und von Corona, Inflation. Der Markt ist im Moment stark im Wandel und das eher im negativen Sinne. Alpha Kinder wachsen vermutlich nicht im gleichen Wohlstand auf, in dem wir es sind.
  • Automatisierung als Killer der Selbstverwirklichung: Alles wird immer digitaler und autonomer und somit ist auch die Frage der Selbstwirksamkeit immer präsenter. Entwicklungen zeigen das sich die Frage nach dem „Warum bin ich hier/Was ist meine Bestimmung“ immer mehr in den Vordergrund rücken

          Anhand dieser Punkte wird sich die Generation Alpha entwickeln. Die Frage welche Generation kommt nach Z bleibt spannend. Zumindest inwiefern der ständige Kontakt mit dem Internet, Smartphone, sozialen Medien und Digitalisierung sich auf die Verhaltensweise der zukünftigen Jugendlichen/Erwachsenen auswirkt.

          Wie wir bei LYTD® Fashion Herausforderungen der Generation Z mit unseren Projekten meistern erfahrt ihr hier.

          Weiterlesen

          Alles rund um das Abitur
          Textil - Verschiedene Druckarten erklärt, was sind die Unterschiede?

          Hinterlasse einen Kommentar

          Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.