Kreative Ideen für dein Schulprojekt


Schulen vermitteln den Schülern alle möglichen Dinge: Akademische Fähigkeiten, gesunden Menschenverstand und sogar soziale Fähigkeiten. Und obwohl die akademische Seite der Schule wichtig ist, ist es nicht das Einzige, was Schüler lernen sollten. Aus diesem Grund haben wir eine Liste mit kreativen Ideen für Schulprojekte zusammengestellt, die euch dazu bringt, auf eine Weise über eure Bildung nachzudenken, wie ihr es vielleicht noch nie zuvor getan habt.

Die Ideen in dieser Liste sind perfekt für Schüler von der Grundschule bis zur Mittelstufe und Oberstufe, die nach Wegen suchen, um ihre Kreativität zu zeigen und nicht "nur gut in Tests" zu sein. Die ersten Schritte:


Ein Schulprojekt durchzuführen ist oft keine leichte Aufgabe. Es gibt viele Möglichkeiten, etwas zu tun, aber die meisten von ihnen fühlen sich nicht nach "genug" an. Wenn du also Schwierigkeiten hast, kreative Ideen für Schulprojekte zu finden, dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich!


Viele Leute denken nicht darüber nach, bevor sie anfangen, aber der erste Schritt, um eine kreative Idee für ein Schulprojekt zu finden, besteht darin, zu wissen, worum es bei dem Thema oder der Idee gehen soll. Der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, im Unterricht aufmerksam zu sein und deine ersten, eigenen Nachforschungen anzustellen.


Sobald du dein Thema oder deine Idee gefunden hast, solltest du dir im zweiten Schritt überlegen, wie du es kreativ und anders gestalten kannst, als all die anderen Projekte, die an Schulen auf der ganzen Welt durchgeführt werden. Du solltest dich auch auf das konzentrieren, was dich interessiert, denn dann ist auch der kreative Aspekt wesentlich einfacher!


The Eating Connection: Wie Essen Menschen verbindet Es gibt wenig, was Menschen mehr verbindet als Essen. Und die Schule ist der perfekte Ort um Menschen zusammen zu führen. Hier bewegen sich Menschen mit den unterschiedlichsten Religionen, Herkünften, Interessen und Altersklassen. Dennoch haben alle etwas gemeinsam – jeder von dieser Gruppe liebt in einer Hinsicht essen: The Eating Connection – Das Schulprojekt, das alle verbindet.

Beispielsweise könnte dies über eine ganze Woche in verschiedensten Schulfächern aufgegriffen werden:

  • Biologischer Aufbau von Lebensmittel (bisschen langweilig, ich weiß ..) - Biologie

  • Wie haben unsere Vorfahren gegessen? – Geschichte

  • Wo kommt unser heutiges essen her, wo wird es angebaut? – Erdkunde

  • Esskultur und -regeln in den verschiedenen Religionen – Religion

  • Der Zusammenhang von Lebensmittel und Umwelt – Ethik

… uvm.


Mit diesen Themen lassen sich problemlos eine Woche lang in jedem Fach etwas dazu beitragen (vielleicht in Mathe nicht, aber da passt ohnehin niemand auf lol). Als krönenden Abschluss organisierst du in deinem Projekt ein Food-Nachmittag, in dem du mit deinem Team oder deiner Klasse verschiedenste Gerichte von Schülern und Lehrern organisierst und die Ihr dann gemeinsam in der Mensa genießen könnt.



Nachhaltigkeit, damit unsere Kinder auch noch Schulprojekte durchführen können Das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist auch bei LYTD® einer der zentralen Kernwerte. Daher liegt es nahe, dass wir auch versuchen euch und andere Menschen aufzuklären, wenn es um den Schutz unseres Planeten geht. Ein Schulprojekt könnte beispielsweise so aussehen:


  • Ihr sucht einen Gegenstand aus (Klamotten, Lebensmittel, Handy)

  • Ihr untersucht verschiedenste Aspekte dieses Gegenstands und verbindet diese wieder mit mehreren Fächern, bspw.:

  • Werden die Ressourcen gerecht abgebaut? – Ethik

  • Warum ist es so wichtig? – Sozialkunde/Gesellschaft

  • Gibt es alternative Möglichkeiten? – verschieden Fächer

… uvm. Als Abschluss stellt Ihr eure Untersuchung grafisch in der Schule aus, mit einer starken Message und alternativen, die besser für die Umwelt sind. Darüber hinaus könnt Ihr an euer Schule zusammen mit uns eine nachhaltige und vor Allem stylische Kollektion mit einem individuellen Design für eure Schule einführen. Wenn euch das interessiert und wir ihr wissen wollt, wie Ihr kostenlos und ohne Aufwand so ein Projekt starten könnt, dann bestellt euch einfach unser gratis Infopaket



Sport ist Mord, aber nicht für das Gemeinschaftsgefühl


Corona macht langsam die Biege, und somit sind auch immer mehr Sachen möglich. Warum veranstaltet Ihr nicht klassischer Weise ein Fußball Turnier, Schüler gegen Lehrer? Oder einen ganzen olympischen Wettkampf, in dem die ganze Schule gemeinsam antritt. Ich denke, hier ist so gut wie alles möglich, und Sport ist auch noch extrem gesund.


Ich hoffe wir von LYTD® konnten deiner Kreativität etwas auf die Beine helfen. Falls ja, teilt diesen Artikel gerne mit euren Klassenkollegen!


Viele Grüße,

Andi von LYTD®